Liebe ehemalige und aktuelle KSGler:innen,
„Gib mir die richtigen Worte“ steht in einem christlichen Lied und ich finde diese Zeile gerade ganz passend, da ein solcher Blogeintrag für mich ziemliches Neuland ist. Der Anlass ist mir aber ebenso wichtig: Es geht um die Zukunft. Genauer gesagt um unsere unmittelbare Zukunft, denn am 1. September 2024 ist auch hier in Sachsen wieder Wahl.
Nun soll das hier nicht einer der vielen Wahlaufrufe sein, die in Form von Plakaten, Anzeigen oder was auch immer uns durch den Alltag begleiten. Ich möchte einfach ein paar meiner persönlichen Gedanken äußern.
Warum möchte ich wählen? Weil mir Grundrechte wichtig sind. Vielfalt. Demokratie. Miteinander. Der Schutz unseres Planeten. Die Reihenfolge spielt hierbei keine Rolle, bei einer Aufzählung ergibt sie sich automatisch und ich könnte sicher noch genug andere Begriffe finden und am Ende feststellen, was ich alles vergessen habe. Das ist aber auch gar nicht der Punkt.
Denn mir ist es ebenso wichtig, in verschiedene Richtungen zu schauen. Zu beiden Seiten, nach vorn, nach hinten, oben, unten, mal einem Traum nachzugehen, mal realistisch zu bleiben und besonders auch, die Menschen um mich herum wahrzunehmen und zu sehen: Benötigt jemand Hilfe? Geht es jemandem gut oder schlecht? Fühlt sich jemand einsam? Kann ich etwas für die anderen und für mich tun? Auch das ist mir wichtig.
Es macht mich traurig von Hass, Hetze, Fremdenfeindlichkeit, Demagogie, übler Nachrede, Spaltungen, Diskriminierungen, Krieg u. v. m. zu hören, zu lesen oder irgendwie zu erfahren. Sollten wir als Menschheit nicht über so etwas schon lange hinaus sein?
Ich möchte den Blick lieber auf Chancen und Möglichkeiten richten und weniger ausschließlich alles Negative betrachten. Auf das, was mir wichtig ist und wie ich dazu beitragen kann, die Welt ein kleines bisschen schöner zu gestalten. Und darum möchte ich auch wählen gehen: für Toleranz, gegenseitigen Respekt und Solidarität.
Was ist Dir wichtig? Um das herauszufinden, wünsche ich Dir/Euch dabei alles Gute, Gottes reichen Segen und den Blick für vielfältige Perspektiven!
Möge Gott Deinen Weg in Frieden leiten.
Liebe Grüße
Laurens